THL UNWETTER – mehrere Unwettereinsätze

Datum: 1. Juni 2024 um 17:48 Uhr
Einsatzort: Rosenberg / Obersdorf
Einsatzleiter: Makitta T.
Fahrzeuge: Florian Rosenberg 10/1 – KdoW , Florian Rosenberg 11/1 – MZF , Florian Rosenberg 40/1 – HLF 20/16 , Florian Rosenberg 48/1 – LF 16/TS , Florian Rosenberg 56/1 – GW-L2 , Florian Rosenberg 65/1 – KLAF
Weitere Kräfte: Bauhof, Feuerwehr Poppenricht, Feuerwehr Siebeneichen, Feuerwehr Sulzbach, KBM, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Samstag, 01. Juni 2024 wurden auch wir von einem Unwetter erwischt.

Um 17:48 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz des Abends in die Rosenbachstraße alarmiert. Vor Ort lief die Bahnunterführung Lohe mit Wasser voll. Zwei Fahrzeuge fuhren in die Wassermassen unter der Brücke und mussten abgeschleppt werden.

Bereits kurz nach der ersten Alarmierung kamen weitere Einsätze hinzu, weshalb wir für unsere Feuerwehr Vollalarm auslösen ließen.

Neben der Bahnunterführung auf der Lohe, war auch die Brücke in der Erzhausstraße voll mit Wasser.

Besonders getroffen hat das Unwetter den Stadtteil Obersdorf. Allein hier hatten wir sieben Einsätze abzuarbeiten. Neben Kellern, welche ausgepumpt wurden, galt es auch einen Hof vor den Wassermassen zu schützen. Hier war unser LF 16-TS im Einsatz um Sandsäcke zu transportieren, auf dem Weg nach Obersdorf kam dieses zu einem Verkehrsunfall hinzu. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Straße ab. Wir sicherten hier die Einsatzstelle ab und übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung.

In der Industriestraße konnte das Wasser ebenfalls nicht mehr ablaufen, hier übernahmen wir die Sperrung bis der Bauhof eine entsprechende Beschilderung aufstellte.

In der Tafelbergstraße, der Lobenhofstraße und am Lobenhof kam es ebenfalls zur vollgelaufenen Kellern. Hier mussten wir lediglich in der Lobenhofstraße und in der Tafelbergstraße tätig werden und das Wasser aus den Gebäuden pumpen.

Neben obengenannten Einsätzen waren noch einige ausgespülte Kanaldeckel, welche wieder eingesetzt werden mussten.

Am Sonntag, 02. Juni 2024 kam es vormittags auch zu einem kurzen aber heftigem Regenschauer. Im Zuge dessen musste lediglich ein ausgespülter Kanaldeckel in der Jahnstraße wieder eingesetzt werden.

Somit mussten zwischen Samstagabend und Sonntagmittag knapp 30 Einsätze bewältigt werden.

Wir bedanken uns bei allen im Einsatz beteiligten Organisationen für die herausragende Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Sulzbach für die reibungslose Zusammenarbeit im AFS Einsatz!

Besonders gefreut hat uns der Besuch des ersten Bürgermeisters Stefan Frank, welcher sich über die Lage informierte.

Allen betroffenen wünschen wir für die kommende Zeit viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Kommentare sind geschlossen.