Fahrzeug: Florian Rosenberg 40/1 - HLF 20/16

THL 2 – VU mehrere PKW

Am frühen Montagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Poppenricht und Traßlberg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW auf die ST2040 in Poppenricht alarmiert.
Unsere Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie das Sicherstellen des Brandschutzes.
Nach gut 30 Minuten konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Vor Ort konnte auch schnell die Ursache gefunden werden: Warmes, dampfendes Thermalöl ließ die Anlage auslösen.

Wir wurden nicht tätig, stellten die Anlage zurück und übergaben die Einsatzstelle dem Betreiber.

B3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach in die Lerchenfeldstraße alarmiert.

Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir von der bereits vor Ort tätigen Feuerwehr Sulzbach abbestellt.

B1 – Brand Nachschau

Wir wurden zu einer Brand Nachschau an die selbe Einsatzstelle alarmiert, bei der wir bereits zwei Tage zuvor das angebrannte Essen festgestellt haben. Nachbarn hätten wieder Brandrauch wahrgenommen.

Wir öffneten die Türe der betroffenen Wohnung, konnten jedoch nichts feststellen.

B 3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Wir wurden zu einem Zimmerbrand in die Franz-Fischer-Straße alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnte die Lage glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Es handelte sich lediglich um Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde.

Wir belüfteten die Wohnung und brachten die Reste des Essens ins Freie.

B BMA – AUSGELÖSTE BRANDMELDEANLAGE

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet alarmiert.

Eine Ursache für die Auslösung konnte nicht gefunden werden. Wir stellten die Anlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.

B1 – Brand Nachschau

Noch während der laufenden Einsatzmaßnahmen des Verkehrsunfalls fuhr ein unbeteiligter, vollbeladener Heizöl-LKW mit glühenden Bremsen an die Einsatzstelle.
Sofort wurde die Bremse mittels Schnellangriff heruntergekühlt. Das Fahrzeug wurde dauerhaft mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem keine Gefahr mehr durch den LKW bestand, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Am heutigen Montagmorgen kurz nach 7:00 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW in die Lohestraße alarmiert.
Bei Eintreffen sicherten wir die Unfallstelle ab und betreuten, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, die verletzten Personen. Auslaufende Betriebsmittel mussten abgestreut werden.

Leider kam es bei den notwendigen Absperrmaßnahmen wieder zu unnötigen Diskussionen zwischen den ehrenamtlichen Einsatzkräften und uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die B 85, Kreuzung Happy Rock / Kropfersricht alarmiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, betreuten die Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet alarmiert.