ABC KRAFTSTOFF – auslaufender Kraftstoff
Aus einem LKW liefen einige Liter Diesel aus.
Mit Auffangmulden konnten wir noch auslaufenden Kraftstoff auffangen, den bereits ausgelaufenen Diesel streuten wir mit Bindemittel ab.
Aus einem LKW liefen einige Liter Diesel aus.
Mit Auffangmulden konnten wir noch auslaufenden Kraftstoff auffangen, den bereits ausgelaufenen Diesel streuten wir mit Bindemittel ab.
Am Samstag, 01. Juni 2024 wurden auch wir von einem Unwetter erwischt.
Um 17:48 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz des Abends in die Rosenbachstraße alarmiert. Vor Ort lief die Bahnunterführung Lohe mit Wasser voll. Zwei Fahrzeuge fuhren in die Wassermassen unter der Brücke und mussten abgeschleppt werden.
Bereits kurz nach der ersten Alarmierung kamen weitere Einsätze hinzu, weshalb wir für unsere Feuerwehr Vollalarm auslösen ließen.
Neben der Bahnunterführung auf der Lohe, war auch die Brücke in der Erzhausstraße voll mit Wasser.
Besonders getroffen hat das Unwetter den Stadtteil Obersdorf. Allein hier hatten wir sieben Einsätze abzuarbeiten. Neben Kellern, welche ausgepumpt wurden, galt es auch einen Hof vor den Wassermassen zu schützen. Hier war unser LF 16-TS im Einsatz um Sandsäcke zu transportieren, auf dem Weg nach Obersdorf kam dieses zu einem Verkehrsunfall hinzu. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Straße ab. Wir sicherten hier die Einsatzstelle ab und übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung.
In der Industriestraße konnte das Wasser ebenfalls nicht mehr ablaufen, hier übernahmen wir die Sperrung bis der Bauhof eine entsprechende Beschilderung aufstellte.
In der Tafelbergstraße, der Lobenhofstraße und am Lobenhof kam es ebenfalls zur vollgelaufenen Kellern. Hier mussten wir lediglich in der Lobenhofstraße und in der Tafelbergstraße tätig werden und das Wasser aus den Gebäuden pumpen.
Neben obengenannten Einsätzen waren noch einige ausgespülte Kanaldeckel, welche wieder eingesetzt werden mussten.
Am Sonntag, 02. Juni 2024 kam es vormittags auch zu einem kurzen aber heftigem Regenschauer. Im Zuge dessen musste lediglich ein ausgespülter Kanaldeckel in der Jahnstraße wieder eingesetzt werden.
Somit mussten zwischen Samstagabend und Sonntagmittag knapp 30 Einsätze bewältigt werden.
Wir bedanken uns bei allen im Einsatz beteiligten Organisationen für die herausragende Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Sulzbach für die reibungslose Zusammenarbeit im AFS Einsatz!
Besonders gefreut hat uns der Besuch des ersten Bürgermeisters Stefan Frank, welcher sich über die Lage informierte.
Allen betroffenen wünschen wir für die kommende Zeit viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Der Bewohner des betroffenen Hauses hatte bei Renovierungsarbeiten versehentlich die Hauptwasserleitung erwischt, weshalb mehrere hundert Liter Wasser den Wohnraum überfluteten.
Wir schlossen den Hauptwasserschieber und brachten das Wasser mittels Wassersauger aus dem Haus.
Die Polizei rief uns zur Amtshilfe.
Bei dem Polizeieinsatz wurde die Wohnungstüre derart beschädigt, dass sie sich nicht mehr schließen lies.
Wir verschalten die Türe und übergaben die Einsatzstelle wieder an die Polizei.
Es standen mehrere Kellerräume leicht unterwasser.
Wir saugten das Wasser ab.
Freitag vormittags wurden wir zum Straßen reinigen alarmiert. Durch auslaufende Betriebsmittel eines defekten PKWs wurde der Waldfriedhofparkplatz und die angrenzenden Straßen verschmutzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten Ölbindemittel auf die betroffenen Bereiche. Der städtische Bauhof übernahm die Reinigung mit der Kehrmaschine und stellte die Beschilderung auf.
Durch Dauer- und Starkregen lief von einem nebenliegenden Acker Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Zusätzlich drückte es Grundwasser durch das Gemäuer im Keller.
Wegen eventuell bedrohter Statik des Hauses wurde der Fachberater des THW nachgefordert, welcher wiederum einen Baustatiker anforderte.
Wir versuchten das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aus dem Keller zu pumpen. Anfänglich lief mehr Wasser nach, als wir in der Zeit abpumpen konnten, was sich im Verlauf des Einsatzes allerdings besserte.
Gemeinsam mit dem THW versuchten wir das Wasser, welches vom Acker her in das Grundstück lief, durch einen handgemachten Graben über die Hofeinfahrt zu leiten.
Nach fast 10 Stunden Einsatz konnten wir (vorerst) wieder einrücken.
Eine größere Dieselspur, verursacht durch einen Linienbus, rief uns auf den Plan.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab, sicherten die Kanalisation und streuten das Betriebsmittel mit Ölbinder ab.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde vom zuständigen Straßenbaulastträger eine Fachfirma verständigt.