Fahrzeug: Florian Rosenberg 56/1 - GW-L2

Freitag vormittags wurden wir zum Straßen reinigen alarmiert. Durch auslaufende Betriebsmittel eines defekten PKWs wurde der Waldfriedhofparkplatz und die angrenzenden Straßen verschmutzt.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten Ölbindemittel auf die betroffenen Bereiche. Der städtische Bauhof übernahm die Reinigung mit der Kehrmaschine und stellte die Beschilderung auf.

THL 1 – Wasser im Keller

Durch Dauer- und Starkregen lief von einem nebenliegenden Acker Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Zusätzlich drückte es Grundwasser durch das Gemäuer im Keller.

Wegen eventuell bedrohter Statik des Hauses wurde der Fachberater des THW nachgefordert, welcher wiederum einen Baustatiker anforderte.

Wir versuchten das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aus dem Keller zu pumpen. Anfänglich lief mehr Wasser nach, als wir in der Zeit abpumpen konnten, was sich im Verlauf des Einsatzes allerdings besserte.

Gemeinsam mit dem THW versuchten wir das Wasser, welches vom Acker her in das Grundstück lief, durch einen handgemachten Graben über die Hofeinfahrt zu leiten.

Nach fast 10 Stunden Einsatz konnten wir (vorerst) wieder einrücken.

Eine größere Dieselspur, verursacht durch einen Linienbus, rief uns auf den Plan.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, sicherten die Kanalisation und streuten das Betriebsmittel mit Ölbinder ab.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde vom zuständigen Straßenbaulastträger eine Fachfirma verständigt.

Ein Defekt einer Dieselpumpe verursachte eine längere Dieselspur.

Den besonders betroffenen Bereich streuten wir mit Ölbindemittel ab.

Wir wurden zu einer Ölspur, verursacht durch einen defekt an einem PKW, auf die Lohe alarmiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten markante Bereiche wie Kurven und Kreuzungsbereiche mit Ölbindemittel ab.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die B 85, Kreuzung Happy Rock / Kropfersricht alarmiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, betreuten die Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

THL 1 – Wasser im Gebäude

Durch die Toilette eines Wohnhauses drückte es Wasser in die Wohnung.

Wir saugten das Wasser in der Wohnung ab.

Wir wurden zu einer Ölspur, verursacht durch einen defekt an einem Bulldog, nach Obersdorf alarmiert.

Vor Ort nahm uns bereits der Verursacher in Empfang.

Wir streuten die betroffenen Bereiche ab und übergaben die Einsatzstelle anschließend an den Bauhof.

An unserem Ehrenabend wurden wir zu einer längeren Ölspur alarmiert, welche sich durch das ganze Stadtgebiet zog.

Wir streuten die Ölspur in unserem Bereich ab und übergaben nach Abschluss der Arbeit die Einsatzstelle an den Bauhof.