Fahrzeug: Florian Rosenberg 10/1 - KdoW

THL P RETTUNG H / T – Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Bergwacht zu einem Waldunfall nähe Grund alarmiert.
Vor Ort verletzte sich ein Forstarbeiter am Bein.
Um die eigenen Einsatzkräfte vor Stürzen wegen des steilen, glatten Bodens zu schützen, wurde der Patient mittels Gebirgstrage der Bergwacht gerettet, hier unterstützten wir mit Man-Power.
Dem Patienten wünschen wir eine schnelle und gute Genesung!

THL 1 – Straße reinigen

Am frühen Donnerstagabend kam es in der Lohestraße zu einem Auffahrunfall von drei PKW, infolgedessen liefen Betriebsstoffe aus.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf.
Nach Abschluss der oben genannten Maßnahmen, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass bei dem Unfall glücklicherweise niemand verletzt wurde.

THL FIRST RESPONDER

Vor dem Feuerwehrhaus kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Fußgängern.

Unser erster Kommandant war zufällig im Gerätehaus und übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung und Erstversorgung der Patienten.

THL 1 – Gebäude sichern

Durch den anhaltenden Sturm wurde ein Kaminblech zum Teil abgerissen. Da die Gefahr bestand, dass es sich komplett löst, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Sulzbach angefordert.

Das Blech wurde mittels Akkuflex abgetrennt, wodurch die Gefahr des Herunterfallens gebannt war.

THL 1 – Personensuche

Am frühen Samstagabend wurden wir, während unserer Weihnachtsfeier, in die Tafelbergstraße zu einer Personensuche alarmiert.
Noch auf Anfahrt wurden Bereitstellungsräume für die anfahrenden Kräfte definiert, welche anschließend Suchgebiete zugeteilt bekamen.
Nach knapp zwei Stunden konnte die gesuchte Person gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

B3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach in die Lerchenfeldstraße alarmiert.

Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir von der bereits vor Ort tätigen Feuerwehr Sulzbach abbestellt.

B1 – Brand Nachschau

Wir wurden zu einer Brand Nachschau an die selbe Einsatzstelle alarmiert, bei der wir bereits zwei Tage zuvor das angebrannte Essen festgestellt haben. Nachbarn hätten wieder Brandrauch wahrgenommen.

Wir öffneten die Türe der betroffenen Wohnung, konnten jedoch nichts feststellen.

B 3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Wir wurden zu einem Zimmerbrand in die Franz-Fischer-Straße alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnte die Lage glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Es handelte sich lediglich um Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde.

Wir belüfteten die Wohnung und brachten die Reste des Essens ins Freie.

THL FIRST RESPONDER – Erstversorgung

Während einer Übungsveranstaltung im Feuerwehrhaus machte uns ein Passant auf einen gestürzten Radfahrer in knapp 100 Metern Entfernung aufmerksam.

Wir übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die B 85, Kreuzung Happy Rock / Kropfersricht alarmiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, betreuten die Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.