Fahrzeug: Florian Rosenberg 48/1 - LF 16/TS

THL 1 – Rettung Kleintier

Eine Katze kam seit drei Tagen nicht mehr von einem Baum herunter.

Da die Zufahrt für eine Drehleiter unmöglich war, versuchten wir die Katze mittels Leitern vom Baum zu retten.

Nach längeren Versuchen und genügend Überzeugungsarbeit kam die Katze durch einen Sprung auf einen anderen Baum selbstständig herunter.

THL BOMBENDROHUNG – Bombendrohung

Bei einer ortsansässigen Firma kam es am Morgen zu einer Bombendrohung.

Unser HLF stand auf Bereitstellung in der Nähe des Firmengeländes, Unser LF, MZF und KLAF übernahmen mit anderen Mannschaftstransportwägen umliegender Feuerwehren die Beförderung der Mitarbeiter zum Feuerwehrhaus Rosenberg.

Nachdem sich die Drohung nicht bestätigt hat, konnten unsere Kräfte wieder einrücken.

Durch unseren stellvertretenden Kommandanten wurden wir zu einer Ölspur am 01.02.2023 um 17:00 Uhr gerufen.  Vor Ort wurden ca. 80 qm Fläche abgestreut.

B3 PERSON – im Gebäude Dachstuhl

Gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach und Poppenricht wurden wir in die Neutorgasse zu einem Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr alarmiert.

Vor Ort stellten wir mehrere Atemschutztrupps, u.a. für den Innenangriff sowie für den Sicherungstrupp.

B4 – Landwirtschaft Stall/Scheune

Es kam zu einem Scheunenbrand in Truisdorf.

Mit unserem TLF 20/40 SL sicherten wir die Wasserversorgung für die Drehleiter der Feuerwehr Sulzbach.

Zudem sollten wir eine Wasserversorgung über eine lange Schlauchstrecke von Erkelsdorf aus aufbauen, diese wurde aber nicht mehr benötigt.

B4 – Brand Landwirtschaft

Wir wurden nach Büchelberg bei Neukirchen zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert.

Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen, da keine weiteren Kräfte benötigt wurden.

B3 – im Gebäude Rauchentwicklung

Eine Person hatte das Essen auf dem Herd vergessen, wodurch es zu einer stärkeren Rauchentwicklung kam.

Da auf klingeln und klopfen niemand reagiert hatte, wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet und der Bewohner von unserem Atemschutztrupp ins Freie gebracht.

Wir belüfteten die Wohnung und verschalten die Wohnungstüre.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Wohnung an die Eigentümerin übergeben.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

THL UNWETTER

Bei einem starken Unwetter am 29. Juni 2021 kam es zu insgesamt 27 Einsätzen. Insbesondere umgestürzte Bäume forderten uns über Stunden. Einige Straßen wurden überschwemmt und ein vollgelaufener Keller musste ausgepumpt werden.

Tags darauf waren die Spuren des Unwetters noch deutlich zu sehen.

Über unsere Abschnittsführungstelle koordinierten wir die Einsätze für den Bereich Rosenberg, Poppenricht und Traßlberg.