THL 1 – Wasser im Keller

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: THL
Einsatzort: Nordstraße
Fahrzeuge: Florian Rosenberg 11/1 – MZF , Florian Rosenberg 56/1 – GW-L2 , Florian Rosenberg 61/1 – RW , Florian Rosenberg 65/1 – KLAF
Weitere Kräfte: KBM, Polizei, THW

Einsatzbericht:

Durch Dauer- und Starkregen lief von einem nebenliegenden Acker Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Zusätzlich drückte es Grundwasser durch das Gemäuer im Keller.

Wegen eventuell bedrohter Statik des Hauses wurde der Fachberater des THW nachgefordert, welcher wiederum einen Baustatiker anforderte.

Wir versuchten das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aus dem Keller zu pumpen. Anfänglich lief mehr Wasser nach, als wir in der Zeit abpumpen konnten, was sich im Verlauf des Einsatzes allerdings besserte.

Gemeinsam mit dem THW versuchten wir das Wasser, welches vom Acker her in das Grundstück lief, durch einen handgemachten Graben über die Hofeinfahrt zu leiten.

Nach fast 10 Stunden Einsatz konnten wir (vorerst) wieder einrücken.

Kommentare sind geschlossen.