Fahrzeug: Florian Rosenberg 61/1 - RW

THL GROßTIERRETTUNG – Rettung Großtier

Diesen Freitag kurz nach 12 Uhr Mittag wurden wir auf die B85 zur Großtierrettung alarmiert.

Es wurde ein Pferd auf der B85 Höhe Stifterslohe Richtung Amberg gesichtet und daraufhin der Notruf gewählt, da es sowohl eine Gefahr für die Autofahrer als auch für das Tier selbst darstellt.

Mehrere Fahrzeuge blieben in Bereitschaft an der Kreuzung B85 Siebeneichen. Die FF Siebeneichen und unser Kommandowagen erkundeten entlang der B85 – ohne Feststellung.

Kurz darauf kam die Meldung von der Leitstelle, dass das Pferd wieder beim Besitzer ist.

THL 1 – Gebäude sichern

Wir wurden von der Polizei zur Amtshilfe alarmiert. Vor Ort musste eine Türe verschalt werden.

THL 1 – Baum auf Straße

Am frühen Morgen des 22.05. wurden wir in die Johann-Sebastian-Bach-Straße zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Bei Eintreffen konnte ein großer Baum, welcher die komplette Fahrbahn blockierte, festgestellt werden. Auch ein Wohnhaus, welches sich im Radius des umgestürzten Baums befindet, wurde beschädigt.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus. Im Anschluss wurde der Baum mittels Kettensäge Stück für Stück zerlegt.

Da an der Einsatzstelle keine vorübergehende Lagerung des Holzes möglich war, wurde der Bauhof mit einem LKW mit Ladekran hinzugezogen.

Am frühen Morgen des 8. März kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem zwei PKW beteiligt waren.

Durch die Wucht des Aufpralls, wurde der Unfallverursacher leicht verletzt.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten wir beide betroffenen Fahrer. Zudem sicherten wir die Einsatzstelle ab und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf.

Die ST2040 war im Bereich des Unfalls für gut eine Stunde voll gesperrt.

Mittwoch Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B85 Höhe „Happy Rock“ alarmiert. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen zweier PKW.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und richteten einen Wechselverkehr ein, klemmten die Batterien der betroffenen Autos ab und stoppten auslaufende Betriebsmittel mit Ölbinder.

THL P RETTUNG H / T – Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Bergwacht zu einem Waldunfall nähe Grund alarmiert.
Vor Ort verletzte sich ein Forstarbeiter am Bein.
Um die eigenen Einsatzkräfte vor Stürzen wegen des steilen, glatten Bodens zu schützen, wurde der Patient mittels Gebirgstrage der Bergwacht gerettet, hier unterstützten wir mit Man-Power.
Dem Patienten wünschen wir eine schnelle und gute Genesung!

THL 1 – Baum auf Straße

Am gestrigen Dienstagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Siebeneichen zum ersten Einsatz des Jahres 2024 auf die Ortsverbindungsstraße Stifterslohe / Prohof alarmiert.

Dort stürzte eine Baum auf die Fahrbahn.

Die Feuerwehr Siebeneichen zerlegte den Baum, während wir die Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle übernahmen.

THL 1 – Baum auf Fahrbahn

In der Ludwig-Erhard-Straße fiel wegen Sturm ein Baum auf die Fahrbahn.

Wir beseitigten den Baum, anschließend war die Fahrbahn wieder frei befahrbar.

THL 1 – Wasser im Keller

Durch Dauer- und Starkregen lief von einem nebenliegenden Acker Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Zusätzlich drückte es Grundwasser durch das Gemäuer im Keller.

Wegen eventuell bedrohter Statik des Hauses wurde der Fachberater des THW nachgefordert, welcher wiederum einen Baustatiker anforderte.

Wir versuchten das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aus dem Keller zu pumpen. Anfänglich lief mehr Wasser nach, als wir in der Zeit abpumpen konnten, was sich im Verlauf des Einsatzes allerdings besserte.

Gemeinsam mit dem THW versuchten wir das Wasser, welches vom Acker her in das Grundstück lief, durch einen handgemachten Graben über die Hofeinfahrt zu leiten.

Nach fast 10 Stunden Einsatz konnten wir (vorerst) wieder einrücken.

THL 2 – VU mehrere PKW

Am frühen Montagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Poppenricht und Traßlberg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW auf die ST2040 in Poppenricht alarmiert.
Unsere Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie das Sicherstellen des Brandschutzes.
Nach gut 30 Minuten konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.