Fahrzeug: Florian Rosenberg 61/1 - RW

THL P RETTUNG H / T – Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Bergwacht zu einem Waldunfall nähe Grund alarmiert.
Vor Ort verletzte sich ein Forstarbeiter am Bein.
Um die eigenen Einsatzkräfte vor Stürzen wegen des steilen, glatten Bodens zu schützen, wurde der Patient mittels Gebirgstrage der Bergwacht gerettet, hier unterstützten wir mit Man-Power.
Dem Patienten wünschen wir eine schnelle und gute Genesung!

THL 1 – Baum auf Straße

Am gestrigen Dienstagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Siebeneichen zum ersten Einsatz des Jahres 2024 auf die Ortsverbindungsstraße Stifterslohe / Prohof alarmiert.

Dort stürzte eine Baum auf die Fahrbahn.

Die Feuerwehr Siebeneichen zerlegte den Baum, während wir die Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle übernahmen.

THL 1 – Baum auf Fahrbahn

In der Ludwig-Erhard-Straße fiel wegen Sturm ein Baum auf die Fahrbahn.

Wir beseitigten den Baum, anschließend war die Fahrbahn wieder frei befahrbar.

THL 1 – Wasser im Keller

Durch Dauer- und Starkregen lief von einem nebenliegenden Acker Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Zusätzlich drückte es Grundwasser durch das Gemäuer im Keller.

Wegen eventuell bedrohter Statik des Hauses wurde der Fachberater des THW nachgefordert, welcher wiederum einen Baustatiker anforderte.

Wir versuchten das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aus dem Keller zu pumpen. Anfänglich lief mehr Wasser nach, als wir in der Zeit abpumpen konnten, was sich im Verlauf des Einsatzes allerdings besserte.

Gemeinsam mit dem THW versuchten wir das Wasser, welches vom Acker her in das Grundstück lief, durch einen handgemachten Graben über die Hofeinfahrt zu leiten.

Nach fast 10 Stunden Einsatz konnten wir (vorerst) wieder einrücken.

THL 2 – VU mehrere PKW

Am frühen Montagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Poppenricht und Traßlberg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW auf die ST2040 in Poppenricht alarmiert.
Unsere Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie das Sicherstellen des Brandschutzes.
Nach gut 30 Minuten konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Am heutigen Montagmorgen kurz nach 7:00 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW in die Lohestraße alarmiert.
Bei Eintreffen sicherten wir die Unfallstelle ab und betreuten, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, die verletzten Personen. Auslaufende Betriebsmittel mussten abgestreut werden.

Leider kam es bei den notwendigen Absperrmaßnahmen wieder zu unnötigen Diskussionen zwischen den ehrenamtlichen Einsatzkräften und uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die B 85, Kreuzung Happy Rock / Kropfersricht alarmiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, betreuten die Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall in die Rosenbachstraße, Kreuzung Industriestraße, alarmiert.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe des Fahrzeugs mit Bindemittel auf.

THL 1 – Baum auf Straße

Eine Trauerweide stürzte beim örtlichen Fußballverein auf die Straße.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und zersägten den Baum.

Um 20.27 Uhr wurden wir zum letzten Einsatz des
Tages alarmiert.
In der Franz-Fischer-Straße drohte ein Baum auf die
Rosenbachstraße zu fallen. Da die direkte Fällung des
Baums nicht möglich war, wurde die Drehleiter der
Feuerwehr Sulzbach nachalarmiert. So konnte der
Baum von oben nach unten abgesägt und die
Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wieder gewährleistet
werden.
Wir sicherten den betroffenen Bereich der
Rosenbachstraße ab, leuchteten die Einsatzstelle aus
und unterstützten bei der Beseitigung des Baums.