Fahrzeug: Florian Rosenberg 23/1 - TLF 20/40 SL

B1 – Brand Nachschau

Noch während der laufenden Einsatzmaßnahmen des Verkehrsunfalls fuhr ein unbeteiligter, vollbeladener Heizöl-LKW mit glühenden Bremsen an die Einsatzstelle.
Sofort wurde die Bremse mittels Schnellangriff heruntergekühlt. Das Fahrzeug wurde dauerhaft mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem keine Gefahr mehr durch den LKW bestand, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

B2 – Brand Freifläche groß (> 100 m²)

Wir wurden mit unserem TLF auf die B14 Höhe Schalkenthan bei Hahnbach alarmiert.

Vor Ort brannten großflächig mehrere Felder.

Wir versorgten zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Sulzbach mit Wasser und löschten kleinere Entsehungsbrände.

B WALD – Wald groß (>1000 m²)

Gestern wurden in den Nachbarlandkreis Nürnberger Land zu einem Waldbrand alarmiert.
Vor Ort brannte eine Quaderballenpresse, weshalb sich der Brand auch auf das Stoppelfeld ausbreitete.
Mit unserem TLF versorgten wir das LF der Feuerwehr Weigendorf.

B2 – Brand Freifläche groß (>100 m²)

Noch während unsere Einsatzkräfte mit dem Verkehrsunfall auf der B85 beschäftigt waren, wurde unser TLF 20/40 SL nach Hohenzant zum Brand eines Trafohauses in einem Photovoltaik-Park alarmiert.

Da unser HLF beim Verkehrsunfall abkömmlich war, wurde dieses ebenfalls nach Hohenzant beordert, kam aber nicht zum Einsatz.

Unser 23/1 versorgte das TLF der Feuerwehr Vilseck mit Wasser.

Danke an die FF Schlicht für die Bilder.

B4 – Landwirtschaft Stall/Scheune

Zu einem Scheunenbrand wurden wir mit weiteren Kräften nach Gehrsricht bei Illschwang alarmiert.

Nach Rückmeldung der ersten Kräfte konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen.

B3 – im Gebäude Rauchentwicklung

Am 03.02.2023 um 06:47 Uhr wurden wir in die Hirschbachstraße nach Edelsfeld alarmiert. Vor Ort brannte ein Hackschnitzelbunker. Mit unserem TLF 20/40 – SL stellten wir eine Wasserversorgung für die Feuerwehr Edelsfeld her.

Am 06.01.2023 wurden wir um 20:31 Uhr zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand alarmiert. Vor Ort stellten wir einen Kleinbrand in der Halle fest. Der Brand wurde bereits durch anwesende Personen im stark verrauchten Gebäude eingedämmt. Aus ungeklärter Ursache ließen uns die anwesenden Personen/Besitzer die Halle nicht betreten und widersetzten sich den Aufforderungen der Einsatzkräfte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Brand trotz der Löschversuche der Anwesenden wieder aufflammt, mussten wir uns unter Zwang Zutritt zur Halle schaffen.

Aufgrund der Aggressionen gegen unsere Einsatzkräfte wurde von der Polizei ein Platzverweis erteilt.

Wir löschten den Kleinbrand mit Hilfe eines C-Rohres ab, kontrollierten mit der Wärmebildkamera die Brandstelle und übergaben nach Abschluss und endgültiger Kontrolle die Einsatzstelle dem Besitzer.

B4 – Brand Landwirtschaft Stall/Scheune

Am frühen Morgen des ersten Dienstags im Jahr 2023 alarmierte uns die ILS Amberg zu einem Scheunenbrand nach Sulzbach.

Vor Ort stand eine alte Scheune in Vollbrand. Mit unserem TLF 16/25 gingen wir zur Brandbekämpfung vor, unser TLF 20/40 SL stellte die Wasserversorgung sicher.

Das HLF und der GW-L2 standen einsatzbereit im Bereitstellungsraum, wurden aber nicht mehr benötigt.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach der Erkundung des Gebäudes konnte keine Feststellung gemacht werden. Kein Eingreifen erforderlich.

Wir stellten die Brandmeldeanlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet alarmiert.

Vor Ort hatte bereits die CO²-Löschanlage ausgelöst, weshalb der Brand bei Eintreffen bereits gelöscht war. Die betroffene Abteilung war mit CO² geflutet, weswegen Belüftungsmaßnahmen notwendig waren.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde die Halle frei gemessen und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.