Externes Einsatzmittel: Polizei

Am frühen Donnerstagabend kam es in der Lohestraße zu einem Auffahrunfall von drei PKW, infolgedessen liefen Betriebsstoffe aus.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf.
Nach Abschluss der oben genannten Maßnahmen, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass bei dem Unfall glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Ein Hydraulikschlauch eines LKW-Krans war defekt, weshalb eine größere Menge Hydrauliköl auslief.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten einen Teil des Betriebsstoffes mit Ölbindemittel ab.

Der Eigentümer des Firmengeländes veranlasste eine Reinigung durch eine Fachfirma.

THL FIRST RESPONDER

Vor dem Feuerwehrhaus kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Fußgängern.

Unser erster Kommandant war zufällig im Gerätehaus und übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung und Erstversorgung der Patienten.

THL 1 – Wasser im Keller

Durch Dauer- und Starkregen lief von einem nebenliegenden Acker Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Zusätzlich drückte es Grundwasser durch das Gemäuer im Keller.

Wegen eventuell bedrohter Statik des Hauses wurde der Fachberater des THW nachgefordert, welcher wiederum einen Baustatiker anforderte.

Wir versuchten das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aus dem Keller zu pumpen. Anfänglich lief mehr Wasser nach, als wir in der Zeit abpumpen konnten, was sich im Verlauf des Einsatzes allerdings besserte.

Gemeinsam mit dem THW versuchten wir das Wasser, welches vom Acker her in das Grundstück lief, durch einen handgemachten Graben über die Hofeinfahrt zu leiten.

Nach fast 10 Stunden Einsatz konnten wir (vorerst) wieder einrücken.

THL 2 – VU mehrere PKW

Am frühen Montagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Poppenricht und Traßlberg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW auf die ST2040 in Poppenricht alarmiert.
Unsere Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie das Sicherstellen des Brandschutzes.
Nach gut 30 Minuten konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Vor Ort konnte auch schnell die Ursache gefunden werden: Warmes, dampfendes Thermalöl ließ die Anlage auslösen.

Wir wurden nicht tätig, stellten die Anlage zurück und übergaben die Einsatzstelle dem Betreiber.

B3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach in die Lerchenfeldstraße alarmiert.

Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir von der bereits vor Ort tätigen Feuerwehr Sulzbach abbestellt.

B1 – Brand Nachschau

Wir wurden zu einer Brand Nachschau an die selbe Einsatzstelle alarmiert, bei der wir bereits zwei Tage zuvor das angebrannte Essen festgestellt haben. Nachbarn hätten wieder Brandrauch wahrgenommen.

Wir öffneten die Türe der betroffenen Wohnung, konnten jedoch nichts feststellen.