Alarmierung über die ILS

B3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Am späten Samstagnachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach in den Stadtteil Loderhof  zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert.

Als wir die Einsatzstelle erreichten, konnte auf Sicht keine Feststellung gemacht werden. Die Kameraden aus Sulzbach waren bereits zugange, Abluftöffnungen zu schaffen. Einer unserer Trupps ging unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera vor um die Dachgeschosswohnung zu kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass der Rauch durch einen defekten Toaster verursacht wurde und wir konnten wieder abrücken.

Mittwoch Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B85 Höhe „Happy Rock“ alarmiert. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen zweier PKW.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und richteten einen Wechselverkehr ein, klemmten die Batterien der betroffenen Autos ab und stoppten auslaufende Betriebsmittel mit Ölbinder.

B2 – Brand PKW

Während einer Ausbildungsveranstaltung wurden wir zu einem PKW Brand alarmiert. Der Besitzer bemerkte Rauch aus der Mittelkonsole aufsteigen und wählte darauf den Notruf.

Nach unserem Eintreffen öffneten wir die Mittelkonsole mit Schraubendrehern und konnten den kleinen Entstehungsbrand mittels einer Trinkflasche löschen. Im Anschluss kontrollierten wir das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera, daraufhin konnten wir das Fahrzeug wieder an den Besitzer und die Polizei übergeben.

Freitag vormittags wurden wir zum Straßen reinigen alarmiert. Durch auslaufende Betriebsmittel eines defekten PKWs wurde der Waldfriedhofparkplatz und die angrenzenden Straßen verschmutzt.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten Ölbindemittel auf die betroffenen Bereiche. Der städtische Bauhof übernahm die Reinigung mit der Kehrmaschine und stellte die Beschilderung auf.

THL P RETTUNG H / T – Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Bergwacht zu einem Waldunfall nähe Grund alarmiert.
Vor Ort verletzte sich ein Forstarbeiter am Bein.
Um die eigenen Einsatzkräfte vor Stürzen wegen des steilen, glatten Bodens zu schützen, wurde der Patient mittels Gebirgstrage der Bergwacht gerettet, hier unterstützten wir mit Man-Power.
Dem Patienten wünschen wir eine schnelle und gute Genesung!

Am frühen Donnerstagabend kam es in der Lohestraße zu einem Auffahrunfall von drei PKW, infolgedessen liefen Betriebsstoffe aus.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf.
Nach Abschluss der oben genannten Maßnahmen, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass bei dem Unfall glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Ein Hydraulikschlauch eines LKW-Krans war defekt, weshalb eine größere Menge Hydrauliköl auslief.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten einen Teil des Betriebsstoffes mit Ölbindemittel ab.

Der Eigentümer des Firmengeländes veranlasste eine Reinigung durch eine Fachfirma.

THL 1 – Baum auf Straße

Am gestrigen Dienstagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Siebeneichen zum ersten Einsatz des Jahres 2024 auf die Ortsverbindungsstraße Stifterslohe / Prohof alarmiert.

Dort stürzte eine Baum auf die Fahrbahn.

Die Feuerwehr Siebeneichen zerlegte den Baum, während wir die Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle übernahmen.

THL 1 – Baum auf Fahrbahn

In der Ludwig-Erhard-Straße fiel wegen Sturm ein Baum auf die Fahrbahn.

Wir beseitigten den Baum, anschließend war die Fahrbahn wieder frei befahrbar.