Externes Einsatzmittel: THW

THL 1 – Wasser im Gebäude

Mal wieder mussten wir in die Nordstraße ausrücken. Die Pumpen des Eigentümers reichten nicht mehr aus, weshalb der Keller erneut voll lief.

Gemeinsam mit dem THW pumpten wir das Wasser aus dem Keller, nebenher wurde ein Bagger organisiert, welcher die Hofeinfahrt aufriss, um zum einen die vermutlich defekte Drainage freizulegen und zum anderen das abfließen des Wassers, welches vom Acker herunterlief, besser abzuleiten.

Im Verlauf des Einsatzes ließ der Regen langsam nach und das Wasser ging langsam zurück.

Nachbarn des betroffenen Eigentümers versorgten uns mit Pizzen, Kaffee und Wurstsemmeln. Dafür ein Riesen Dankeschön!!!

THL 1 – Wasser im Keller

Durch Dauer- und Starkregen lief von einem nebenliegenden Acker Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Zusätzlich drückte es Grundwasser durch das Gemäuer im Keller.

Wegen eventuell bedrohter Statik des Hauses wurde der Fachberater des THW nachgefordert, welcher wiederum einen Baustatiker anforderte.

Wir versuchten das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aus dem Keller zu pumpen. Anfänglich lief mehr Wasser nach, als wir in der Zeit abpumpen konnten, was sich im Verlauf des Einsatzes allerdings besserte.

Gemeinsam mit dem THW versuchten wir das Wasser, welches vom Acker her in das Grundstück lief, durch einen handgemachten Graben über die Hofeinfahrt zu leiten.

Nach fast 10 Stunden Einsatz konnten wir (vorerst) wieder einrücken.

THL 1 – Personensuche

Am frühen Samstagabend wurden wir, während unserer Weihnachtsfeier, in die Tafelbergstraße zu einer Personensuche alarmiert.
Noch auf Anfahrt wurden Bereitstellungsräume für die anfahrenden Kräfte definiert, welche anschließend Suchgebiete zugeteilt bekamen.
Nach knapp zwei Stunden konnte die gesuchte Person gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

B5 – Brand Lagerhalle

Wir wurden zum Brand einer Lagerhalle ins Gewerbegebiet nach Hahnbach alarmiert.

Vor Ort brannten in einer Halle mehrere Akkus.

Wir unterstützten die anderen Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern und CSA-Trägern.

THL 1 – Personensuche

Wir wurden zu einer Personensuche alarmiert.

Da das Gebiet, welches abzusuchen galt, sehr weitläufig war, wurden die Feuerwehren Siebeneichen, Sulzbach und Großalbershof nachalarmiert.

Die gesuchte Person konnte nach ca. 1,5 Stunden gefunden werden.

THL 1 – Baum auf Fahrbahn

Nachdem die B85 zwischen dem Happy Rock und der Ausfahrt Krötensee durch das THW wegen Schneebruchs gesperrt wurden, konnten wir den Streckenabschnitt prüfen und zwei Bäume beseitigen.

THL 1 – Baum auf Fahrbahn

Auf der AS 35 zwischen dem Happy Rock und Dietersberg waren mehrere Bäume umgeknickt.

Der Einsatz musste wegen möglicher Eigengefährdung abgebrochen werden, da die Gefahr bestand, dass während unserer Arbeiten weitere Bäume umknicken.

Gemeinsam mit dem KBI und dem THW wurde eine weitere Streckensperrung veranlasst.

Wegen der großen Schneelast auf vielen Bäumen stürzten diese auf die Straße. Ein PKW konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit einem Baum, verletzt wurde niemand.

Wir richteten eine Vollsperrung der B85, ab dem Happy Rock bis zur Ausfahrt Krötensee, ein.

Da die Gefahr erneuter Unfälle gleichen Ausmaßes zu groß war, wurde das THW an die Einsatzstelle beordert. Dieses übernahm dann die Absperrmaßnahmen.

THL P EINGESCHLOSSEN – Wohnung öffnen akut

Wir wurden durch die Polizei zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der betreffende Bewohner am Abend das Wasser in der Küche laufen lies. Der Abfluss des Spülbeckens schaffte es nicht, das ganze Wasser abzutransportieren, weshalb es in der betreffenden Wohnung, sowie in der darunterliegenden, zu einem Wasserschaden kam.

Wir öffneten die Wohnung und nahmen das Wasser mittels Wassersauger auf.

Aufgrund der Menge des Wassers und den örtlichen baulichen Gegebenheiten (Fehlboden) wurde der Fachberater des THW angefordert. Weiter forderte dieser Baufachberater an, welche entschieden die Decke abzustützen, da ein Einsturz aufgrund des Gewichtes nicht ausgeschlossen werden kann.

B4 – Landwirtschaft Stall/Scheune

Es kam zu einem Scheunenbrand in Truisdorf.

Mit unserem TLF 20/40 SL sicherten wir die Wasserversorgung für die Drehleiter der Feuerwehr Sulzbach.

Zudem sollten wir eine Wasserversorgung über eine lange Schlauchstrecke von Erkelsdorf aus aufbauen, diese wurde aber nicht mehr benötigt.