Externes Einsatzmittel: KBM

B 3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Gemeinsam mit den Feuerwehren Sulzbach, Großalbershof, Iber und den Führungskräften der Kreisbrandinspektion nach Gallmünz zu einem Küchenbrand alarmiert.

Vor Ort hatte der Bewohner des Hauses einen Topf mit Öl auf dem Herd und ließ diesen für einen Moment unbeaufsichtigt. Bei der Rückkehr hatte das Öl, sowie Teile der Küche bereits Feuer gefangen. Selbstständige Löschversuche des Bewohners führten allerdings nicht zum Erfolg.

Wir stellten einen Sicherungstrupp.

THL 1 – Gebäude sichern

Wir wurden von der Polizei zur Amtshilfe alarmiert. Vor Ort musste eine Türe verschalt werden.

THL UNWETTER – mehrere Unwettereinsätze

Am Samstag, 01. Juni 2024 wurden auch wir von einem Unwetter erwischt.

Um 17:48 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz des Abends in die Rosenbachstraße alarmiert. Vor Ort lief die Bahnunterführung Lohe mit Wasser voll. Zwei Fahrzeuge fuhren in die Wassermassen unter der Brücke und mussten abgeschleppt werden.

Bereits kurz nach der ersten Alarmierung kamen weitere Einsätze hinzu, weshalb wir für unsere Feuerwehr Vollalarm auslösen ließen.

Neben der Bahnunterführung auf der Lohe, war auch die Brücke in der Erzhausstraße voll mit Wasser.

Besonders getroffen hat das Unwetter den Stadtteil Obersdorf. Allein hier hatten wir sieben Einsätze abzuarbeiten. Neben Kellern, welche ausgepumpt wurden, galt es auch einen Hof vor den Wassermassen zu schützen. Hier war unser LF 16-TS im Einsatz um Sandsäcke zu transportieren, auf dem Weg nach Obersdorf kam dieses zu einem Verkehrsunfall hinzu. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Straße ab. Wir sicherten hier die Einsatzstelle ab und übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung.

In der Industriestraße konnte das Wasser ebenfalls nicht mehr ablaufen, hier übernahmen wir die Sperrung bis der Bauhof eine entsprechende Beschilderung aufstellte.

In der Tafelbergstraße, der Lobenhofstraße und am Lobenhof kam es ebenfalls zur vollgelaufenen Kellern. Hier mussten wir lediglich in der Lobenhofstraße und in der Tafelbergstraße tätig werden und das Wasser aus den Gebäuden pumpen.

Neben obengenannten Einsätzen waren noch einige ausgespülte Kanaldeckel, welche wieder eingesetzt werden mussten.

Am Sonntag, 02. Juni 2024 kam es vormittags auch zu einem kurzen aber heftigem Regenschauer. Im Zuge dessen musste lediglich ein ausgespülter Kanaldeckel in der Jahnstraße wieder eingesetzt werden.

Somit mussten zwischen Samstagabend und Sonntagmittag knapp 30 Einsätze bewältigt werden.

Wir bedanken uns bei allen im Einsatz beteiligten Organisationen für die herausragende Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Sulzbach für die reibungslose Zusammenarbeit im AFS Einsatz!

Besonders gefreut hat uns der Besuch des ersten Bürgermeisters Stefan Frank, welcher sich über die Lage informierte.

Allen betroffenen wünschen wir für die kommende Zeit viel Kraft und Durchhaltevermögen!

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Vermutlich durch einen defekten Lüftermotor einer Maschine löste die Brandmeldeanlage eines Betriebes in der Eisenhämmerstraße aus.

Wir kontrollierten die Maschine mit der Wärmebildkamera, nachdem hier keine Feststellung mehr gemacht werden konnte, stellten wir die Anlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.

B3 – im Gebäude Rauchentwicklung

Gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach wurden wir in die Obere Bachgasse zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Während der Lageerkundung sammelten sich unsere Kräfte im Bereitstellungsraum, kurz darauf konnte der Einsatz für uns beendet werden.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet alarmiert.

Eine Ursache für die Auslösung konnte nicht gefunden werden. Wir stellten die Anlage zurück und übergaben sie dem Betreiber.

THL 1 – Wasser im Gebäude

Der Bewohner des betroffenen Hauses hatte bei Renovierungsarbeiten versehentlich die Hauptwasserleitung erwischt, weshalb mehrere hundert Liter Wasser den Wohnraum überfluteten.

Wir schlossen den Hauptwasserschieber und brachten das Wasser mittels Wassersauger aus dem Haus.

THL 1 – Gebäude sichern

Die Polizei rief uns zur Amtshilfe.

Bei dem Polizeieinsatz wurde die Wohnungstüre derart beschädigt, dass sie sich nicht mehr schließen lies.

Wir verschalten die Türe und übergaben die Einsatzstelle wieder an die Polizei.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Bei einer Firma im Industriegebiet löste die Brandmeldeanlage aus.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die Anlage durch den Dampf eines Wasserkochers ausgelöst wurde.

Wir stellten die Anlage zurück und übergaben Sie dem Betreiber.