Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Siebeneichen

THL 1 – Baum auf Straße

Am gestrigen Dienstagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Siebeneichen zum ersten Einsatz des Jahres 2024 auf die Ortsverbindungsstraße Stifterslohe / Prohof alarmiert.

Dort stürzte eine Baum auf die Fahrbahn.

Die Feuerwehr Siebeneichen zerlegte den Baum, während wir die Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle übernahmen.

B 3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Wir wurden zu einem Zimmerbrand in die Franz-Fischer-Straße alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnte die Lage glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Es handelte sich lediglich um Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde.

Wir belüfteten die Wohnung und brachten die Reste des Essens ins Freie.

Nach einem Wildunfall forderte uns die Polizei zur Straßenreinigung nach.

Unsere Aufgaben beschränkten sich auf das absichern der Einsatzstelle.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die B 85, Kreuzung Happy Rock / Kropfersricht alarmiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, betreuten die Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

Eine Ölspur, welche sich von der B 85 bis nach Kropfersricht zog, rief uns auf den Plan.

Vor Ort ließen wir den Bauhof und das staatliche Bauamt verständigen.

Nach Absprache konnten wir ohne Tätigkeit wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Durch einen technischen Defekt verlor ein Mähdrescher auf der B85 große Mengen seines Hydrauliköls.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Siebeneichen sicherten wir die Einsatzstelle ab und banden das Öl mittels Ölbindemittel.

THL 1 – Wasser im Keller

Am frühen morgen wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Siebeneichen nach Kropfersricht alarmiert. Vor Ort stand der Keller eines Einfamilienhauses zu ca. 15 cm unter Wasser. Grund dafür war ein Riss im Schauglas des Wasserfilters. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger wurde das Wasser im Keller entfernt.
Wir bedanken uns bei der betroffenen Familie für die Versorgung durch Kaffee und Getränke!

THL 3 – VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die AS 35 alarmiert.
Ein Transporter wollte von Siebeneichen kommend in die AS 35 einbiegen und übersah hier einen vorfahrtsberechtigten PKW, wodurch es schließlich zu einem Seitenaufprall kam.
Personen waren bei unserem Eintreffen – Gott sei Dank – nicht mehr in den Fahrzeugen eingeschlossen oder eingeklemmt.
Wir sicherten die Einsatzstelle durch Verkehrslenkung ab, stellten den Brandschutz sicher und streuten die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Bindemittel ab.
Die AS 35 war für ca. eine Stunde voll gesperrt.
Den verletzten wünschen wir gute und schnelle Besserung!

Wir wurden zu einer Ölspur größeren Ausmaßes in die Europastraße gerufen. Durch die weitere Erkundung konnte festgestellt werden, dass ebenso Teile der Staatsstraße 2040 und der B 85 betroffen waren.
Wegen der Menge und Länge der Ölspur, wurde die Feuerwehr Siebeneichen zur Verkehrssicherung nachgefordert. Ebenso wurde der zuständige Straßenbaulastträger angefordert, welcher eine Fachfirma zur Beseitigung der Ölspur beauftragt hat.
Bis zur Freigabe sperrten wir die betroffenen Bereiche ab.