Externes Einsatzmittel: ELRD

B3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Am späten Samstagnachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach in den Stadtteil Loderhof  zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert.

Als wir die Einsatzstelle erreichten, konnte auf Sicht keine Feststellung gemacht werden. Die Kameraden aus Sulzbach waren bereits zugange, Abluftöffnungen zu schaffen. Einer unserer Trupps ging unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera vor um die Dachgeschosswohnung zu kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass der Rauch durch einen defekten Toaster verursacht wurde und wir konnten wieder abrücken.

THL ERKUNDUNG – Vermisstensuche

Wir wurden von der Polizei angefordert um bei einer Vermisstensuche zu unterstützen.

Nach einer ca. einstündigen Suche wurde der Einsatz von der Polizei abgebrochen.

THL 3 – VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Wir wurden in die Rosenbachstraße, direkt vor unserem Gerätehaus, zu einem Auffahrunfall alarmiert. Ein LKW fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden Kleinwagen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen auf eine Verkehrsinsel und gegen einen Ampelmast geschleudert. Der Fahrer des PKW zog sich schwere Verletzungen zu und musste mittels großer Seitenöffnung achsengerecht aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Wir übernahmen die Absicherung der Unfallstelle, die Erstversorgung des Patienten sowie die Sicherstellung des Brandschutzes.

Nach der Übergabe an den Rettungsdienst reinigten wir noch die Fahrbahn und nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf.