Alarmierungsart: Telefonisch

Alarmierung über Telefon der Feuerwache

THL 1 – Rettung Kleintier

Eine Katze kam seit drei Tagen nicht mehr von einem Baum herunter.

Da die Zufahrt für eine Drehleiter unmöglich war, versuchten wir die Katze mittels Leitern vom Baum zu retten.

Nach längeren Versuchen und genügend Überzeugungsarbeit kam die Katze durch einen Sprung auf einen anderen Baum selbstständig herunter.

THL 1 – VU mit Motorrad

Von einem unserer Kameraden wurden wir telefonisch über einen Verkehrsunfall mit einem Motorrad informiert.

Wir übernahmen bis zu Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung, sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe mittels Bindemittel auf.

THL UNWETTER

Insgesamt 11 Einsätze mussten wir bei dem Starkregenereignis am 26.08.2022 Abarbeiten.

4 Keller waren voll Wasser gelaufen, zig Kanaldeckel wurden aus ihren Halterungen ausgeschwemmt, ein Baum drohte auf die Straße zu stürzen und die beiden Bahnunterführungen an der Lohestraße und der Erzhausstraße mussten für einige Zeit gesperrt werden, da diese ebenfalls voll Wasser liefen.

Aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens richteten wir im Feuerwehrgerätehaus die Abschnittsführungsstelle ein, um die Leitstelle bei der Koordinierung der Einsätze zu unterstützen.

THL 1 – Baum auf Straße

Am Waldfriedhof sind aufgrund starker Winde mehrere Bäume entwurzelt worden.

Wir beseitigten diese und säuberten die Einsatzstelle.

THL FIRST RESPONDER – Erstversorgung

Die Leitstelle informierte uns über einen medizinischen Notfall am Parkplatz eines Supermarktes neben dem Feuerwehrhaus.

Wir übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

In der Industriestraße wurde Öl auf der Fahrbahn gemeldet.

Nach Erkundung und Rücksprache mit dem zuständigen Straßenbaulastträger war kein Einsatz für uns erforderlich.

Aus einem PKW war Benzin ausgelaufen.

Das Benzin wurde mittels Bindemittel gebunden.