Alarmierungsart: Persönlich

Alarmierung persönlich an ein aktives Mitglied.

THL FIRST RESPONDER

Vor dem Feuerwehrhaus kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Fußgängern.

Unser erster Kommandant war zufällig im Gerätehaus und übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung und Erstversorgung der Patienten.

THL 1 – Wasser im Gebäude

Mal wieder mussten wir in die Nordstraße ausrücken. Die Pumpen des Eigentümers reichten nicht mehr aus, weshalb der Keller erneut voll lief.

Gemeinsam mit dem THW pumpten wir das Wasser aus dem Keller, nebenher wurde ein Bagger organisiert, welcher die Hofeinfahrt aufriss, um zum einen die vermutlich defekte Drainage freizulegen und zum anderen das abfließen des Wassers, welches vom Acker herunterlief, besser abzuleiten.

Im Verlauf des Einsatzes ließ der Regen langsam nach und das Wasser ging langsam zurück.

Nachbarn des betroffenen Eigentümers versorgten uns mit Pizzen, Kaffee und Wurstsemmeln. Dafür ein Riesen Dankeschön!!!

THL FIRST RESPONDER – Erstversorgung

Während einer Übungsveranstaltung im Feuerwehrhaus machte uns ein Passant auf einen gestürzten Radfahrer in knapp 100 Metern Entfernung aufmerksam.

Wir übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

THL 1 – allgemein

Wir wurden zu einem Unfall in der Erzhausstraße, genauer an die dortige Bahnunterführung, alarmiert.

Vor Ort steckte ein Anhänger eines Schaustellerbetriebes in der Unterführung fest.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, größere Maßnahmen zur Entfernung des Anhängers waren nicht notwendig.

THL 1 – Baum auf Fahrbahn

Nachdem die B85 zwischen dem Happy Rock und der Ausfahrt Krötensee durch das THW wegen Schneebruchs gesperrt wurden, konnten wir den Streckenabschnitt prüfen und zwei Bäume beseitigen.

THL 1 – Straße reinigen

Durch unseren stellvertretenden Kommandanten wurden wir zu einer Ölspur am 01.02.2023 um 17:00 Uhr gerufen.  Vor Ort wurden ca. 80 qm Fläche abgestreut.

THL 1 – Straße reinigen

Am 12.01.2023 wurden wir um 20:15 zu einer Ölspur in die Erzhausstraße gerufen. Vor Ort wurden fünf qm Fläche abgestreut.

THL UNWETTER

Insgesamt 11 Einsätze mussten wir bei dem Starkregenereignis am 26.08.2022 Abarbeiten.

4 Keller waren voll Wasser gelaufen, zig Kanaldeckel wurden aus ihren Halterungen ausgeschwemmt, ein Baum drohte auf die Straße zu stürzen und die beiden Bahnunterführungen an der Lohestraße und der Erzhausstraße mussten für einige Zeit gesperrt werden, da diese ebenfalls voll Wasser liefen.

Aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens richteten wir im Feuerwehrgerätehaus die Abschnittsführungsstelle ein, um die Leitstelle bei der Koordinierung der Einsätze zu unterstützen.

THL 1 – Straße reinigen

Von einem Passanten wurden wir über eine Ölspur in der Hauptstraße informiert.

Wir sicherten die einsatzstelle ab und streuten die Gefahrenstelle mit Ölbinder ab.

THL 1 – Verkehrslenkung

Ein querstehender LKW blockierte die Verbindungsstraße Kropfersricht -> B85.

Wir sicherten die einsatzstelle ab.