Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Großalbershof

Wir wurden zu einer Personensuche alarmiert.

Da das Gebiet, welches abzusuchen galt, sehr weitläufig war, wurden die Feuerwehren Siebeneichen, Sulzbach und Großalbershof nachalarmiert.

Die gesuchte Person konnte nach ca. 1,5 Stunden gefunden werden.

B4 – Brand Landwirtschaft Stall/Scheune

Am frühen Morgen des ersten Dienstags im Jahr 2023 alarmierte uns die ILS Amberg zu einem Scheunenbrand nach Sulzbach.

Vor Ort stand eine alte Scheune in Vollbrand. Mit unserem TLF 16/25 gingen wir zur Brandbekämpfung vor, unser TLF 20/40 SL stellte die Wasserversorgung sicher.

Das HLF und der GW-L2 standen einsatzbereit im Bereitstellungsraum, wurden aber nicht mehr benötigt.

Am frühen Samstagmorgen wurden wir gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren nach Kauerhof in das dortige Gewerbegebiet zu einem Lagerhallenbrand alarmiert. Schon auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung, sowie ein Feuerschein wahrgenommen werden.

Bei unserem Eintreffen stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand, mit unserem HLF errichteten wir eine Riegelstellung um das anliegende Verwaltungsgebäude zu schützen, das TLF 16/25 fuhr Pendelverkehr um Wasser an die Einsatzstelle zu transportieren, unser TLF 20/40 SL diente als „Pufferspeicher“ und versorgte Fahrzeuge von den Feuerwehren Hahnbach und Amberg mit Wasser.

Der GW-L2 errichtete eine Atemschutzsammelstelle und stellte die Schaummittelversorgung sicher.

Der Einsatz war für uns nach fast 8 Stunden beendet, während die örtlich zuständige Feuerwehr Sulzbach noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen durchführte.

B2 – im freien Wald klein (<1000m²)

Wir wurden zu einem Waldbrand nach Kauerhof alarmiert.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach wurde der Brand gelöscht.

Suche einer vermissten Person, bei der ein medizinischer Notfall nicht ausgeschlossen werden konnte.

Aufgrund des sehr großen Suchbereichs wurden die Feuerwehren Sulzbach-Rosenberg, Großalbershof und Siebeneichen nachalarmiert.

Ebenfalls zur Hilfe kam die Feuerwehr aus Freudenberg, die ihre Feuerwehr-Drohne im Einsatz hatte.