Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Amberg

B4 – Brand Lagerhalle

Am frühen Samstagmorgen wurden wir gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren nach Kauerhof in das dortige Gewerbegebiet zu einem Lagerhallenbrand alarmiert. Schon auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung, sowie ein Feuerschein wahrgenommen werden.

Bei unserem Eintreffen stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand, mit unserem HLF errichteten wir eine Riegelstellung um das anliegende Verwaltungsgebäude zu schützen, das TLF 16/25 fuhr Pendelverkehr um Wasser an die Einsatzstelle zu transportieren, unser TLF 20/40 SL diente als „Pufferspeicher“ und versorgte Fahrzeuge von den Feuerwehren Hahnbach und Amberg mit Wasser.

Der GW-L2 errichtete eine Atemschutzsammelstelle und stellte die Schaummittelversorgung sicher.

Der Einsatz war für uns nach fast 8 Stunden beendet, während die örtlich zuständige Feuerwehr Sulzbach noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen durchführte.

B4 – Brand Lagerhalle

In einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes kam es zum Brand kleinerer Abfälle.

Wir konnten unsere Einsatzfahrt bereits einige Minuten nach Alarm abbrechen, die Kräfte vor Ort reichten aus.

B4 – Landwirtschaft Stall/Scheune

Wir wurden zu einem Scheunenbrand nach Traßlberg alarmiert. Vor Ort stellte sich der vermeintliche Großbrand als Kleinbrand heraus.

Somit wurden wir vom zuständigen Einsatzleiter abbestellt und konnten die Anfahrt abbrechen.

B4 – Gewerbe/Industrie Lagerhalle

In einer Umladestation ist ein Feuer ausgebrochen. Mitarbeiter hatten das Brandgut bereits aus der Halle geräumt, wir wurden vom zuständigen Einsatzleiter auf Anfahrt abbestellt.

B3 PERSON – im Gebäude Garage (Person in Gefahr)

Brand einer Garage mit Übergriff auf den Dachstuhl des anliegenden Wohnhauses.

Wir stellten Atemschutzgeräteträger, Errichteten eine Atemschutzsammelstelle für alle PA-Träger, übernahmen die zentrale Atemschutzüberwachung und stellten eine Wasserversorgung her.

Anschließend kontrollierten wir den Dachboden mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester und prüften mit einem CO-Warngerät auf CO-Ansammlungen.

B4 – Landwirtschaft Stall/Scheune

Wir wurden zu einem Großbrand nach Einsricht (Gemeinde Illschwang) alarmiert.

Eine genaue Einsatzbescheibung sowie Bilder folgen.

THL BOMBENFUND – Bombenfund

Bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück in Haselmühl wurde eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg freigeschaufelt.

Wir wurden am späten Abend zum Ausleuchten der Fundstelle alarmiert.

B2 – im Freien Freifläche groß (>100 m²)

Wir wurden zu einem Feldbrand nach Garsdorf alarmiert. Unsere Aufgabe war es, die bereits am Einsatzort befindlichen Löschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen.

B3 PERSON – Rauchentwicklung im Gebäude (Person in Gefahr)

Wir wurden mit unseren TLF 20/40 SL nach Gronatshof zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Unsere Aufgabe war es, die bereits am Einsatzort befindlichen Löschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen.