Durchsuchen nach
Einsatzart: THL

Technische Hilfeleistung sonstige

THL 3 – 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

THL 3 – 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort angekommen hatte sich die verletzte Person bereits selbstständig über das Beifahrerfenster aus dem Fahrzeug befreit. Aus noch ungeklärter Ursache kam der PKW alleinbeteiligt von der Straße ab und überschlug sich auf einem angrenzenden Acker. 

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und übernahmen die Patientenversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert.

Mit der Seilwinde des Rüstwagens zogen wir den PKW ein Stück den Abhang hinauf, um den Abschleppdienst zu unterstützen.

THL P EINGESCHLOSSEN – Wohnung öffnen akut

THL P EINGESCHLOSSEN – Wohnung öffnen akut

Wir wurden zu einer hilflosen Person alarmiert, welche Verletzt war aber die Türe nicht selbstständig öffnen konnte.

Wir öffneten die Türe und verschafften so dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung.

THL UNWETTER

THL UNWETTER

Insgesamt 11 Einsätze mussten wir bei dem Starkregenereignis am 26.08.2022 Abarbeiten.

4 Keller waren voll Wasser gelaufen, zig Kanaldeckel wurden aus ihren Halterungen ausgeschwemmt, ein Baum drohte auf die Straße zu stürzen und die beiden Bahnunterführungen an der Lohestraße und der Erzhausstraße mussten für einige Zeit gesperrt werden, da diese ebenfalls voll Wasser liefen.

Aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens richteten wir im Feuerwehrgerätehaus die Abschnittsführungsstelle ein, um die Leitstelle bei der Koordinierung der Einsätze zu unterstützen.

THL P EINGESCHLOSSEN – Wohnung öffnen akut

THL P EINGESCHLOSSEN – Wohnung öffnen akut

Hilflose Person in Wohnung, wir öffneten die Wohnungstüre und übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

THL 1 – Straße reinigen

THL 1 – Straße reinigen

Wir wurden zu einer Ölspur alarmiert. Auf einer Länge von knapp 200 Metern verlor ein unbekanntes Fahrzeug Motoröl. Wir streuten die Ölflecken mit Bindemittel ab.

THL 1 – Rettung Kleintier

THL 1 – Rettung Kleintier

Wir wurden zu einer Kleintierrettung alarmiert. Ein Reh ist in einen Pool gefallen und kam mit eigenen Kräften nicht wieder heraus. Wir befreiten das Reh aus seine Lage.

THL 1 – Straße reinigen

THL 1 – Straße reinigen

Nach einem Rollersturz liefen Betriebsstoffe aus.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten die Gefahrenstelle mit Bindemittel ab.

THL 1 – VU mit PKW

THL 1 – VU mit PKW

Auf der B85 kam es zu einem Auffahrunfall zweier PKW.

Gemeinsam mit der Feuerwehr aus Poppenricht sicherten wir die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.

THL 1 – Straße reinigen

THL 1 – Straße reinigen

Von einem Passanten wurden wir über eine Ölspur in der Hauptstraße informiert.

Wir sicherten die einsatzstelle ab und streuten die Gefahrenstelle mit Ölbinder ab.