Einsatzart: THL

Technische Hilfeleistung sonstige

THL P RETTUNG H / T – Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Bergwacht zu einem Waldunfall nähe Grund alarmiert.
Vor Ort verletzte sich ein Forstarbeiter am Bein.
Um die eigenen Einsatzkräfte vor Stürzen wegen des steilen, glatten Bodens zu schützen, wurde der Patient mittels Gebirgstrage der Bergwacht gerettet, hier unterstützten wir mit Man-Power.
Dem Patienten wünschen wir eine schnelle und gute Genesung!

THL 1 – Straße reinigen

Am frühen Donnerstagabend kam es in der Lohestraße zu einem Auffahrunfall von drei PKW, infolgedessen liefen Betriebsstoffe aus.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel auf.
Nach Abschluss der oben genannten Maßnahmen, konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass bei dem Unfall glücklicherweise niemand verletzt wurde.

THL 1 – Straße reinigen

Ein Hydraulikschlauch eines LKW-Krans war defekt, weshalb eine größere Menge Hydrauliköl auslief.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und streuten einen Teil des Betriebsstoffes mit Ölbindemittel ab.

Der Eigentümer des Firmengeländes veranlasste eine Reinigung durch eine Fachfirma.

THL 1 – Baum auf Straße

Am gestrigen Dienstagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Siebeneichen zum ersten Einsatz des Jahres 2024 auf die Ortsverbindungsstraße Stifterslohe / Prohof alarmiert.

Dort stürzte eine Baum auf die Fahrbahn.

Die Feuerwehr Siebeneichen zerlegte den Baum, während wir die Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle übernahmen.

THL 1 – Baum auf Fahrbahn

In der Ludwig-Erhard-Straße fiel wegen Sturm ein Baum auf die Fahrbahn.

Wir beseitigten den Baum, anschließend war die Fahrbahn wieder frei befahrbar.

THL 1 – Wasser im Keller

Durch anhaltenden Regen drückte es geringe Mengen Grundwasser durch das Kellergemäuer eines Wohnhauses.

Wegen der kleine Menge war für uns kein Eingreifen erforderlich.

THL 1 – Gebäude sichern

Durch den anhaltenden Sturm wurde ein Kaminblech zum Teil abgerissen. Da die Gefahr bestand, dass es sich komplett löst, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Sulzbach angefordert.

Das Blech wurde mittels Akkuflex abgetrennt, wodurch die Gefahr des Herunterfallens gebannt war.

THL 1 – Wasser im Gebäude

Mal wieder mussten wir in die Nordstraße ausrücken. Die Pumpen des Eigentümers reichten nicht mehr aus, weshalb der Keller erneut voll lief.

Gemeinsam mit dem THW pumpten wir das Wasser aus dem Keller, nebenher wurde ein Bagger organisiert, welcher die Hofeinfahrt aufriss, um zum einen die vermutlich defekte Drainage freizulegen und zum anderen das abfließen des Wassers, welches vom Acker herunterlief, besser abzuleiten.

Im Verlauf des Einsatzes ließ der Regen langsam nach und das Wasser ging langsam zurück.

Nachbarn des betroffenen Eigentümers versorgten uns mit Pizzen, Kaffee und Wurstsemmeln. Dafür ein Riesen Dankeschön!!!

THL 1 – Wasser im Keller

Durch Dauer- und Starkregen lief von einem nebenliegenden Acker Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Zusätzlich drückte es Grundwasser durch das Gemäuer im Keller.

Wegen eventuell bedrohter Statik des Hauses wurde der Fachberater des THW nachgefordert, welcher wiederum einen Baustatiker anforderte.

Wir versuchten das Wasser mittels Tauchpumpen und Wassersauger aus dem Keller zu pumpen. Anfänglich lief mehr Wasser nach, als wir in der Zeit abpumpen konnten, was sich im Verlauf des Einsatzes allerdings besserte.

Gemeinsam mit dem THW versuchten wir das Wasser, welches vom Acker her in das Grundstück lief, durch einen handgemachten Graben über die Hofeinfahrt zu leiten.

Nach fast 10 Stunden Einsatz konnten wir (vorerst) wieder einrücken.