Fahrzeug: MGV

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet alarmiert.

Vor Ort hatte bereits die CO²-Löschanlage ausgelöst, weshalb der Brand bei Eintreffen bereits gelöscht war. Die betroffene Abteilung war mit CO² geflutet, weswegen Belüftungsmaßnahmen notwendig waren.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde die Halle frei gemessen und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

B4 – im Gebäude Tiefgarage

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach nach Sulzbach zu einem Brand in einer Tiefgarage alarmiert. Das Notstromaggregat der Garage war in Betrieb, die Absaugung jedoch nicht. Dies führte zu einer Rauchentwicklung in der Tiefgarage.

Es folgten Belüftungsmaßnahmen, anschließend konnten alle Kräfte wieder einrücken.

B1 – im Freien Rauchentwicklung

In einer Ortsansässigen Firma brach ein Feuer in einer Filteranlage aus. Aus ungeklärter Ursache löste die Brandmeldeanlage des Gebäudes nicht aus.

Wir löschten den Brand, kühlten umliegende Bauteile, belüfteten die Halle und kontrollierten nach Abschluss aller Maßnahmen die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.

Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Unter einer Maschine kam es zu einem Brand von Reinigungslappen.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand und verbrachte das Brandgut ins Freie. Die Halle war stark verqualmt und wurde mittels unserem Mobilen Großventilator rauchfrei belüftet.

Nach Abschluss unserer Arbeiten und dem zurückstellen der Brandmeldeanlage übergaben wir die Einsatzstelle dem Betreiber.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

An einer Reiß-Maschine eines Industriebetriebes kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Wir zerlegten die Maschine, löschten die Glutnester ab.

Anschließend belüfteten wir mit unserem Mobilen Großlüfter die Halle, bis diese rauchfrei war. Nach Abschluss aller Arbeiten übergaben wir die Einsatzstelle dem Betreiber.

B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Brand einer Lüftungs- bzw. Filteranlage eines Industriebetriebs.

Die Brandbekämpfung der Lüftungsanlage erfolgte über eine Wartungsklappe im Außenbereich, parallel dazu wurde im Nebengebäude die Filter- und Lüftungsanlage mit der Wärmebildkamera untersucht. Hier wurde ebenfalls ein Löschangriff eingeleitet. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden sämtliche Brandstellen nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde die Halle noch belüftet und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

ABC 3 – Gasaustritt im Gebäude

In einem Heizraum leuchtete die Gas-Warnlampe auf.

Ein Trupp unter Atemschutz drehte die Gaszufuhr ab und machte Messungen im Heizraum, es konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden.

B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch einen Kurzschluss in einem Druckknopfmelder wurde die Brandmelde-, sowie die CO²-Löschanlage ausgelöst. Wir nahmen Messungen vor und konnten einen erhöhten Wert von CO² feststellen. Die Halle musste durch uns belüftet und frei gemessen werden.

Nach Abschluss unserer Arbeiten konnte die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben werden.