Fahrzeug: Florian Rosenberg 62/1 - RW 1

THL 1 – Allgemein

Wir wurden zur Bahnunterführung in die Erzhausstraße alarmiert. Dort steckte ein Kleinlaster in der Unterführung fest.

Da der Transporter aus eigener Kraft weder vorwärts noch rückwärts herauskam, zogen wir ihn mittels Seilwinde unseres Rüstwagens aus der Unterführung.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und säuberten die Einsatzstelle nach Abschluss der Bergemaßnahmen.

THL 3 – 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort angekommen hatte sich die verletzte Person bereits selbstständig über das Beifahrerfenster aus dem Fahrzeug befreit. Aus noch ungeklärter Ursache kam der PKW alleinbeteiligt von der Straße ab und überschlug sich auf einem angrenzenden Acker.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und übernahmen die Patientenversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert.

Mit der Seilwinde des Rüstwagens zogen wir den PKW ein Stück den Abhang hinauf, um den Abschleppdienst zu unterstützen.

THL UNWETTER

Insgesamt 11 Einsätze mussten wir bei dem Starkregenereignis am 26.08.2022 Abarbeiten.

4 Keller waren voll Wasser gelaufen, zig Kanaldeckel wurden aus ihren Halterungen ausgeschwemmt, ein Baum drohte auf die Straße zu stürzen und die beiden Bahnunterführungen an der Lohestraße und der Erzhausstraße mussten für einige Zeit gesperrt werden, da diese ebenfalls voll Wasser liefen.

Aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens richteten wir im Feuerwehrgerätehaus die Abschnittsführungsstelle ein, um die Leitstelle bei der Koordinierung der Einsätze zu unterstützen.

THL 1 – Rettung Kleintier

Wir wurden zu einer Kleintierrettung alarmiert. Ein Reh ist in einen Pool gefallen und kam mit eigenen Kräften nicht wieder heraus. Wir befreiten das Reh aus seine Lage.

Ein PKW fuhr von einem Parkplatz in den Rosenbach.

Wir kontrollierten ob Betriebsstoffe ausliefen und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW alarmiert.

Wir sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn.

THL 1 – Baum auf Straße

Am Waldfriedhof sind aufgrund starker Winde mehrere Bäume entwurzelt worden.

Wir beseitigten diese und säuberten die Einsatzstelle.

THL 1 – Baum auf Straße

Ein Baum lag auf der AS 35 quer über der Straße. Gemeinsam mit der Feuerwehr aus Siebeneichen wurde der Baum beseitigt.

THL 2 – VU LKW/Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW alarmiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, versorgten die Verletzten und Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und säuberten anschließend grob die Fahrbahn.