Externes Einsatzmittel: Notarzt

THL P RETTUNG H / T – Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Bergwacht zu einem Waldunfall nähe Grund alarmiert.
Vor Ort verletzte sich ein Forstarbeiter am Bein.
Um die eigenen Einsatzkräfte vor Stürzen wegen des steilen, glatten Bodens zu schützen, wurde der Patient mittels Gebirgstrage der Bergwacht gerettet, hier unterstützten wir mit Man-Power.
Dem Patienten wünschen wir eine schnelle und gute Genesung!

THL FIRST RESPONDER

Vor dem Feuerwehrhaus kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Fußgängern.

Unser erster Kommandant war zufällig im Gerätehaus und übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung und Erstversorgung der Patienten.

THL 2 – VU mehrere PKW

Am frühen Montagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Poppenricht und Traßlberg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW auf die ST2040 in Poppenricht alarmiert.
Unsere Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie das Sicherstellen des Brandschutzes.
Nach gut 30 Minuten konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Am heutigen Montagmorgen kurz nach 7:00 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW in die Lohestraße alarmiert.
Bei Eintreffen sicherten wir die Unfallstelle ab und betreuten, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, die verletzten Personen. Auslaufende Betriebsmittel mussten abgestreut werden.

Leider kam es bei den notwendigen Absperrmaßnahmen wieder zu unnötigen Diskussionen zwischen den ehrenamtlichen Einsatzkräften und uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern.

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die B 85, Kreuzung Happy Rock / Kropfersricht alarmiert.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, betreuten die Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

THL 3 – VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Am Morgen des 13.07. wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B 85 Höhe Siebeneichen alarmiert.

Ein PKW befuhr die Auffahrt in Richtung Sulzbach, wendete plötzlich auf der B85 und übersah hierbei einen von hinten kommenden LKW, wodurch es zu einem Seitenaufprall kam.

Der Fahrer des PKW wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden, der Fahrer des LKW kam mit einem Schreck davon.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, befreiten den Fahrer des PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät und stellten den Brandschutz sicher.

THL 3 – VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf die AS 35 alarmiert.
Ein Transporter wollte von Siebeneichen kommend in die AS 35 einbiegen und übersah hier einen vorfahrtsberechtigten PKW, wodurch es schließlich zu einem Seitenaufprall kam.
Personen waren bei unserem Eintreffen – Gott sei Dank – nicht mehr in den Fahrzeugen eingeschlossen oder eingeklemmt.
Wir sicherten die Einsatzstelle durch Verkehrslenkung ab, stellten den Brandschutz sicher und streuten die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Bindemittel ab.
Die AS 35 war für ca. eine Stunde voll gesperrt.
Den verletzten wünschen wir gute und schnelle Besserung!