Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Traßlberg

THL 2 – VU mehrere PKW

Am frühen Montagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Poppenricht und Traßlberg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten PKW auf die ST2040 in Poppenricht alarmiert.
Unsere Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie das Sicherstellen des Brandschutzes.
Nach gut 30 Minuten konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

THL BOMBENDROHUNG – Bombendrohung

Bei einer ortsansässigen Firma kam es am Morgen zu einer Bombendrohung.

Unser HLF stand auf Bereitstellung in der Nähe des Firmengeländes, Unser LF, MZF und KLAF übernahmen mit anderen Mannschaftstransportwägen umliegender Feuerwehren die Beförderung der Mitarbeiter zum Feuerwehrhaus Rosenberg.

Nachdem sich die Drohung nicht bestätigt hat, konnten unsere Kräfte wieder einrücken.

B2 – Brand Freifläche groß (> 100 m²)

Wir wurden mit unserem TLF auf die B14 Höhe Schalkenthan bei Hahnbach alarmiert.

Vor Ort brannten großflächig mehrere Felder.

Wir versorgten zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Sulzbach mit Wasser und löschten kleinere Entsehungsbrände.

THL 3 – VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Am Morgen des 13.07. wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B 85 Höhe Siebeneichen alarmiert.

Ein PKW befuhr die Auffahrt in Richtung Sulzbach, wendete plötzlich auf der B85 und übersah hierbei einen von hinten kommenden LKW, wodurch es zu einem Seitenaufprall kam.

Der Fahrer des PKW wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden, der Fahrer des LKW kam mit einem Schreck davon.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, befreiten den Fahrer des PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät und stellten den Brandschutz sicher.

B2 – im Gebäude Kamin

Wir wurden nach Traßlberg zu einem Kaminbrand alarmiert.

Am Einsatzort konnten wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wieder abrücken.

Am frühen Samstagmorgen wurden wir gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren nach Kauerhof in das dortige Gewerbegebiet zu einem Lagerhallenbrand alarmiert. Schon auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung, sowie ein Feuerschein wahrgenommen werden.

Bei unserem Eintreffen stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand, mit unserem HLF errichteten wir eine Riegelstellung um das anliegende Verwaltungsgebäude zu schützen, das TLF 16/25 fuhr Pendelverkehr um Wasser an die Einsatzstelle zu transportieren, unser TLF 20/40 SL diente als „Pufferspeicher“ und versorgte Fahrzeuge von den Feuerwehren Hahnbach und Amberg mit Wasser.

Der GW-L2 errichtete eine Atemschutzsammelstelle und stellte die Schaummittelversorgung sicher.

Der Einsatz war für uns nach fast 8 Stunden beendet, während die örtlich zuständige Feuerwehr Sulzbach noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen durchführte.

B2 – im Freien Freifläche groß (> 100m²)

Wir wurden zu einem Flächenbrand nach Poppenricht alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort brannte bereits eine Fläche von ca. 600m x 400m.

Mit unserem TLF 20/40 SL richteten wir einen Pendelverkehr ein und versorgten die anderen Löschfahrzeuge mit Löschwasser.

Das TLF 16/25 errichtete eine Riegelstellung um den angrenzenden Wald zu schützen und unser HLF nahm mit den Fahrzeugen aus Poppenricht und Traßlberg die direkte Brandbekämpfung vor.

THL 2 – VU LKW/Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Linienbussen nach Poppenricht alarmiert.

Wir wurden noch während der Anfahrt vom zuständigen Einsatzleiter abbestellt.

B3 – Landwirtschaft Maschine/Fahrzeug

Wir wurden zum Brand eines Radladers nach Kienlohe alarmiert.

Noch während der Anfahrt wurden wir vom Einsatzleiter abbestellt.