Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Sulzbach

THL 1 – Gebäude sichern

Durch den anhaltenden Sturm wurde ein Kaminblech zum Teil abgerissen. Da die Gefahr bestand, dass es sich komplett löst, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Sulzbach angefordert.

Das Blech wurde mittels Akkuflex abgetrennt, wodurch die Gefahr des Herunterfallens gebannt war.

B3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach in die Lerchenfeldstraße alarmiert.

Kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir von der bereits vor Ort tätigen Feuerwehr Sulzbach abbestellt.

B 3 PERSON – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Wir wurden zu einem Zimmerbrand in die Franz-Fischer-Straße alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnte die Lage glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Es handelte sich lediglich um Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde.

Wir belüfteten die Wohnung und brachten die Reste des Essens ins Freie.

An unserem Ehrenabend wurden wir zu einer längeren Ölspur alarmiert, welche sich durch das ganze Stadtgebiet zog.

Wir streuten die Ölspur in unserem Bereich ab und übergaben nach Abschluss der Arbeit die Einsatzstelle an den Bauhof.

THL BOMBENDROHUNG – Bombendrohung

Bei einer ortsansässigen Firma kam es am Morgen zu einer Bombendrohung.

Unser HLF stand auf Bereitstellung in der Nähe des Firmengeländes, Unser LF, MZF und KLAF übernahmen mit anderen Mannschaftstransportwägen umliegender Feuerwehren die Beförderung der Mitarbeiter zum Feuerwehrhaus Rosenberg.

Nachdem sich die Drohung nicht bestätigt hat, konnten unsere Kräfte wieder einrücken.

B3 – im Gebäude Rauchentwicklung

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung im Gebäude nach Kempfenhof alarmiert.

Nach zügiger Rückmeldung der bereits eingetroffenen Feuerwehr Sulzbach konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen.

B2 – Brand Freifläche groß (> 100 m²)

Wir wurden mit unserem TLF auf die B14 Höhe Schalkenthan bei Hahnbach alarmiert.

Vor Ort brannten großflächig mehrere Felder.

Wir versorgten zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Sulzbach mit Wasser und löschten kleinere Entsehungsbrände.

THL 1 – Baum auf Straße

Um 20.27 Uhr wurden wir zum letzten Einsatz des
Tages alarmiert.
In der Franz-Fischer-Straße drohte ein Baum auf die
Rosenbachstraße zu fallen. Da die direkte Fällung des
Baums nicht möglich war, wurde die Drehleiter der
Feuerwehr Sulzbach nachalarmiert. So konnte der
Baum von oben nach unten abgesägt und die
Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wieder gewährleistet
werden.
Wir sicherten den betroffenen Bereich der
Rosenbachstraße ab, leuchteten die Einsatzstelle aus
und unterstützten bei der Beseitigung des Baums.

B3 – am Gebäude

Ein Heckenbrand rief uns und die Feuerwehr Sulzbach auf den Plan.
Vermutlich durch Brandstiftung verursacht, brannten ein paar Meter Thujenhecke ab.
Die Hecke wurde abgelöscht und abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.