Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Kümmersbruck

Wir wurden zum Brand einer Lagerhalle ins Gewerbegebiet nach Hahnbach alarmiert.

Vor Ort brannten in einer Halle mehrere Akkus.

Wir unterstützten die anderen Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern und CSA-Trägern.

B4 – Landwirtschaft Stall/Scheune

Zu einem Scheunenbrand wurden wir mit weiteren Kräften nach Gehrsricht bei Illschwang alarmiert.

Nach Rückmeldung der ersten Kräfte konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen.

B3 – im Gebäude Rauchentwicklung

Am 03.02.2023 um 06:47 Uhr wurden wir in die Hirschbachstraße nach Edelsfeld alarmiert. Vor Ort brannte ein Hackschnitzelbunker. Mit unserem TLF 20/40 – SL stellten wir eine Wasserversorgung für die Feuerwehr Edelsfeld her.

Am frühen Samstagmorgen wurden wir gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren nach Kauerhof in das dortige Gewerbegebiet zu einem Lagerhallenbrand alarmiert. Schon auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung, sowie ein Feuerschein wahrgenommen werden.

Bei unserem Eintreffen stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand, mit unserem HLF errichteten wir eine Riegelstellung um das anliegende Verwaltungsgebäude zu schützen, das TLF 16/25 fuhr Pendelverkehr um Wasser an die Einsatzstelle zu transportieren, unser TLF 20/40 SL diente als „Pufferspeicher“ und versorgte Fahrzeuge von den Feuerwehren Hahnbach und Amberg mit Wasser.

Der GW-L2 errichtete eine Atemschutzsammelstelle und stellte die Schaummittelversorgung sicher.

Der Einsatz war für uns nach fast 8 Stunden beendet, während die örtlich zuständige Feuerwehr Sulzbach noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen durchführte.

B3 PERSON – im Gebäude Dachstuhl

Gemeinsam mit der Feuerwehr Sulzbach und Poppenricht wurden wir in die Neutorgasse zu einem Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr alarmiert.

Vor Ort stellten wir mehrere Atemschutztrupps, u.a. für den Innenangriff sowie für den Sicherungstrupp.

B4 – Landwirtschaft Stall/Scheune

Es kam zu einem Scheunenbrand in Truisdorf.

Mit unserem TLF 20/40 SL sicherten wir die Wasserversorgung für die Drehleiter der Feuerwehr Sulzbach.

Zudem sollten wir eine Wasserversorgung über eine lange Schlauchstrecke von Erkelsdorf aus aufbauen, diese wurde aber nicht mehr benötigt.

B4 – Brand Landwirtschaft

Wir wurden nach Büchelberg bei Neukirchen zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert.

Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen, da keine weiteren Kräfte benötigt wurden.

In einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes kam es zum Brand kleinerer Abfälle.

Wir konnten unsere Einsatzfahrt bereits einige Minuten nach Alarm abbrechen, die Kräfte vor Ort reichten aus.

B4 – Landwirtschaft Stall/Scheune

Wir wurden zu einem Scheunenbrand nach Traßlberg alarmiert. Vor Ort stellte sich der vermeintliche Großbrand als Kleinbrand heraus.

Somit wurden wir vom zuständigen Einsatzleiter abbestellt und konnten die Anfahrt abbrechen.

B4 – Gewerbe/Industrie Lagerhalle

In einer Umladestation ist ein Feuer ausgebrochen. Mitarbeiter hatten das Brandgut bereits aus der Halle geräumt, wir wurden vom zuständigen Einsatzleiter auf Anfahrt abbestellt.